Gemeindeleben

Zur Stärkung der Dorfgemeinschaft tragen die Freiwilligen Feuerwehren Kühren und Kührsdorf sowie die  Jugendfeuerwehr Kühren/Wahlstorf bei. Außerdem  bereichern die Kyffhäuser Kameradschaft mit eigenem Schießstand und die Sportgemeinschaft Kühren mit zahlreichen Angeboten und Aktivitäten das Gemeindeleben. Im Rahmen des Projektes „Unser Gemeindeleben – Leben in unserer Gemeinde“ werden nach und nach weitere Ideen entwickelt und in die Praxis umgesetzt.


So unterzogen Corinna Hille und Andrea Schippels im Jahr 2014 beim Grünstreifen zwischen der geteerten  Nettelseer Straße und dem Fuß- und Radweg beim Ortseingang in Kleinkühren einer Radikalkur und setzten Frühblüherzwiebeln ins Erdreich und säten den Streifen neu ein. Außerdem ist bei dieser Aktion ein kleines Blumenbeet mit winterharten Stauden angelegt worden.


In diesem Jahr (2015) wurde auf Anregung von Gisela Nitsch im Sportheim der SG Kühren ein Frühstück ins Leben gerufen, das in der Regel einmal monatlich vom Sportheim-Team vorbereitet wird und auf gute Resonanz stößt.